Imkerabend am 12.12.2023
Jürgen Reitemeier berichtet über sein Ausbildung zum Bienenweidefachberater und seine derzeitigen Aktivitäten rund um eine bienenfreundlichere Landschaft.
Potential für Blühflächen existiert noch auf den vielen ungenutzten Dachflächen. Ein Projekt zur Dachbegrünung "RooBi - Roofs for Biodiversity" existiert an der Hochschule Osnabrück.
Anna Luczek weist auf die Homepage von resistantbees.com hin. Man vermutet, dass der andauernde Stress der Bienen, der u.a. durch die Imker (Entnahme von Honig, Eingriffe in die Beute etc.) und durch Gifte und Chemikalien in der Natur und im Bienenstock hervorgerufen wird, zu einer Schwächung des Immunsystems des Biens führt.
Auch bei diesem Projekt steht Bienenwohl im Vordergrund.
"Im Siebenstern werden fünf bis sechs Bienenvölker auf Eichenstämmen an den Spitzen aufgestellt. Über jedem bildet sich eine sogenannte Stehende Säulenwelle, die kosmische Energien aus dem All in das Bienenvolk leitet. Der Bien transformiert diese Energien und die Kräfte des Siebensterns leiten die transformierten Energien von den Spitzen in die Mitte. Dort werden sie verstärkt und gleichmäßig nach allen Richtungen hin ausgestrahlt und zwar kugelförmig vom Mittelpunkt aus. Diese Hohlkugel hat eine Strahlkraft von etwa 4,2 Kilometer, das entspricht der Größe eines Regenbogens, und entstört aufgrund der hohen Schwingung alle Wasseradern in diesem Umkreis."